Vor einiger Zeit habe ich ein spannendes Buch gelesen, oder besser gehört. Bin dann doch der Hörbuchtyp ;).  „Das Cryptonomicon“ von Neil Stephenson ist ein spannender und skuriler Thriller mit einem gewissen Nerd Faktor. Das Buch kann ich also empfehlen, aber es hat mich auch dazu inspiriert mich ein wenig mit Cryptographie im allgemeinen und der Rotorbasierten Verschlüsselung der Enigma im Besonderen zu beschäftigen.

Wie jeder weiß konnte die Enigma geknackt werden, was ja auch in dem Buch eine größere Rolle spielt. Jedoch hat mich ein wenig der Spieltrieb gepackt und herausgekommen ist ein JAVA Cryto Library „Simplecrypt.

Allerdings habe ich nicht versucht die Enigma nachzubauen, sondern lediglich das Prinzip aufzugreifen. Meines Erachtens sind die Schwächen der Enigma in meiner Version nicht mehr vorhanden, so, dass weder die bekannte Enigma Formel noch die anderen „Tricks“ der Crytoanalytiker des 2. Weltkrieges nicht auf diese Verschlüsselung anwendbar sind. Auch bei moderner Rechentechnik ist ein Brute Force, wie mit der legendären Turing Bomb in Bletchley Park praktiziert, meiner Meinung nach aussichtslos.

Ich behaupte sogar, dass die Verschlüsselung mit der Simplecrypt Library bei richtiger Verwendung sicherer und schneller ist als die aktuell üblichen Verschlüsselungsalgorhythmen.

Ich habe mich jetzt zur Veröffentlichung entschieden, um diese Behauptung auf den Prüfstand zu stellen.

Ich werde die Library und die Dokumentation, sowie einige Erläuterungen hier online stellen und mich über eine Diskussion oder Hinweise dazu sehr freuen.

 

Simplecrypt und alle Beiträge findet ihr hier