Rotorbasierte Verschlüsselung: Kurzgeschichte und Lessons learned

Sancho Fock/ Oktober 19, 2018/ Crytonomicon/ 0Kommentare

Eine etwas detaillierte Betrachtung findet sich in der Simplecryt Dokumentation simplecryt in englischer Sprache. Zunächst ein paar Worte zur Geschichte welche auch noch deutlich ausführlicher auf Wikipedia nachzulesen ist. Interessante Artikel zu dem Thema auf Wikipedia sind: Enigma, Kryptosystem, Kryptographie, Kryptoanalye, Cesar Code, Rotor Schlüsselmaschine, Kerkhoffs‘ Prinzip Aber hier eine kleine Zusammenfassung Bereits in der Antike hat man begonnen Nachrichten zu Verschlüsseln. Zu der Zeit musste

Weiterlesen

Howto: Simplecryt als command line tool

Sancho Fock/ Oktober 17, 2018/ Crytonomicon, Uncategorized/ 0Kommentare

Nachdem ich kürzlich die Simplecrypt Bibliothek zusammen mit den Tools für die Nutzung an der Kommandozeile online gestellt habe will ich in diesem Artikel erklären, wie sie zu verwenden ist. Voraussetzung für die Nutzung ist, dass JAVA 6 oder höher installiert ist. In der Zip Datei befinden sich die folgenden Dateien: Simplecrypt.jar ist die eigentliche Bibliothek. Mit KeyGen.cmd können Schlüssel

Weiterlesen

Simplecryt Library

Sancho Fock/ Oktober 16, 2018/ Crytonomicon/ 0Kommentare

Hallo, wie schon auf der Seite Cryptonomicon angekündigt habe veröffentliche ich hier meine Libraray Simplecrypt. Die benötigte ausführbare jar Datei und ein paar Beispieldateien, die das Commandline Interface nutzen könnt ihr hier Simplecrypt_cmdTest herunterladen. Etwas mehr Dokumentation, der Source Code und Überlegungen dazu kommen später.